Die 7 Grundsätze des RK

Menschlichkeit

Wir dienen Menschen. Aber keinem System.
Unter Auftrag ist es, überall in der Welt das Leben und die Gesundheit vonMenschen zu schützen, menschliches Leiden unter allen Umständen zu verhindernoder zumindest zu lindern.

Unparteilichkeit

Wir versorgen das Opfer. Aber genauso den Täter.
Wir kennen keinerlei Unterschiede zwischen Staatsangehörigkeit, Rasse,Religion, sozialer Stellung und politischer Zugehörigkeit. Wir helfen denMenschen einzig nach dem Maß ihrer Not. Es ist einzig bemüht, den Menschen nachdem Maß ihrer Not zu helfen und bei der Hilfe den dringendsten Fällen denVorrang zu geben.

Neutralität

Wir ergreifen die Initiative. Aber keine Partei.
Jeder Mensch muß sich uneingeschränkt und voller Vertrauen an das RoteKreuz wenden können. Es muß als Symbol der Menschlichkeit und Hilfe über allenParteien stehen. Deshalb enthalten wir uns der Teilnahme an Feindseligkeitenwie auch an politischen, rassischen, religiösen und weltanschaulichenAuseinandersetzungen.

Unabhängigkeit

Wir gehorchen der Not. Aber nicht dem König.
Die Bewegung ist unanbhängig. Obwohl die Gesellschaften den jeweiligenLandesgesetzen unterstellt sind, bewahren sie dennoch ihre Eigenständigkeit undstellen die menschlichen Grundsätze der Bewegung über die Vorschriften einesSystems.

Freiwilligkeit

Wir arbeiten rund um die Uhr. Aber nie in die eigene Tasche.
Wir leisten unsere Hilfe freiwillig und völlig uneigennützig überall dort,wo Menschen in Not sind und wo deshalb Menschen der Tat gebraucht werden.

Einheit

Wir haben viele Talente. Aber nur eine Idee.
In jedem Land gibt es nur eine einzige Rotkreuz- oderRothalbmondgesellschaft. Sie steht allen offen, die im Sinne Henry Dunantsihren Beitrag zur Menschlichkeit leisten wollen, jeder an dem Platz, den er ambesten ausfüllt.

Universalität

Wir achten Nationen. Aber keine Grenzen.
Die internationale Bewegung vom Roten Kreuz und Roten Halbmond ist eineweltumfassende Institutionen, in der alle Gesellschaften die gleichen Rechtehaben und sich verpflichten, einander zu helfen

Übersetzer »